Wochennews

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- - - Im Dezember erwarten euch viele LIVESTREAMS über Facebook aus dem Sportiol!! - - -

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Kursbeschreibung

Kategorien

B - Balancekurs für Körper & Geist

E - Entspannung

H - Herzkreislauftraining

M - funktionales Muskeltraining & Muskelaufbau

Kids - Kinderkurs 4-10 Jährige. (nur nach Vorankündigung)

Nicht alle Kursprogramme in der Beschreibung sind regelmäßig und dauerhaft im Programm (siehe Kursplan). Sie werden hin und wieder als "Specialkurs" laut Aushang angeboten!

Alphabetische Reihenfolge Kursbeschreibung

 

BAUCH PUR

Kategorie M

Diese Kursbezeichnung spricht für sich. BAUCH PUR ist ein Intensivtraining der geraden, schrägen, seitlichen und tiefen Bauchmuskulatur. Der gesamte Rumpf wird gestärkt mit Übungen, die über simple Sit-ups hinausgehen. Zu motivierender Musik wird hier teilwiese mit Equipment wie Hanteln oder dem Swiss-Ball, die Körpermitte gezielt geformt und gestrafft.

Kursleiter: Anja

 

BBPO

Kategorie M

Der klassische Kurs, in dem die ,,Problemzonen" mit gezielten Übungen gekräftigt und definiert werden. In Form eines Kraft- Ausdauertrainings, werden auch die Pfunde mit vielen Wiederholungen zum Schmelzen gebracht. Das O steht dabei für Oberkörper, wenn auch das Hauptaugenmerk auf dem Unterkörper liegt, so wird der Oberkörper stets mittrainiert. Abwechslung bringen hier neben Tubes, Flexi-Bars und Steps, auch Lang-und Kurzhanteln sowie verschiedene Bälle. Ideal auch als Einstiegskurs geeignet.

Kursleiter: Anja

 

BODYART®

Kategorie B, M, E

BodyART® ist ein Kurs mit Elementen hauptsächlich aus dem Yoga, aber auch Pilates. Das ganzheitliche Kursprogramm basiert auf den 5 Elementen der Chinesischen Medizin und trainiert den Mensch als Einheit von Körper, Geist und Seele. Der Fokus liegt auf fließenden Bewegungen, Dehnungen und Entspannungselementen, die zu einem körperlichen Wohlbefinden im Alltag führen. Die Geschmeidigkeit der Muskulatur wird gefördert, Muskelverspannungen werden gelöst, Gelenksstrukturen werden mobilisiert und der Energiefluss (Meridiane) im Körper wird verbessert. Verbesserte Regenerationsfähigkeit und seelische Ausgeglichenheit sind positive Effekte dieses einzigartigen Trainings.

Kursleiter: Sabine

INDOOR CYCLING

Kategorie H

Indoor Cycling ist ein gruppendynamisches und unheimlich motivierendes Training auf einem Bike mit Schwungscheibe. Zu fetziger Musik und unter Anleitung eines Trainers, werden virtuelle Berge befahren und rasante Abfahrten gemacht. Wer einmal damit begonnen hat, kommt nicht mehr davon los.

Kursleiter: Jochen, Peter, Petra, Soja, Astrid, Daniel und Heike

 

FUNCTIONAL TRAINING

Starter

Kategorie M, H

Functional Training ist DER Trend in der Fitness-Branche - und das aus gutem Grund. Es ist ein innovatives, präventives, Gelenk stabilisierendes und 3-dimensionales Kraft-Ausdauer-Training. Die große Auswahl an bereitgestelltem Equipment garantiert jedem Trainingserfolge - vom Einsteiger bis zum Profi. Diese Sportart übergreifende Trainingsform beinhaltet komplexe, jedoch auch alltagsrelevante Bewegungsabläufe, die mehrere Gelenke und Muskelgruppen gleichzeitig beanspruchen. Dank der Vielzahl an Übungen und der Motivation im Team kommt dabei nie Langeweile auf. Unser Starter Training ist perfekt geeignet um in diesen Trainings Stil reinzuschnuppern und um das umfangreiche Equipment kennen zu lernen mit dem trainiert werden kann.

Kursleiter: Micha, Astrid, Heike, Elvira, Tine

CrossFit Mix

Bei CrossFit Mix handelt es sich primär um ein Trainingsprogramm, das funktionelle Bewegungsabläufe beinhaltet, die bei hoher Intensität ständig variiert werden. Dadurch werden aktiv neue Bewegungsmuster sowie sportliche Fertigkeiten geschult, was die allgemeine Fitness effizient verbessert. CrossFit zielt im Wesentlichen darauf ab, dich allgemein fitter, stärker und beweglicher zu machen, damit du wirklich jeder Alltagssituation gewachsen bist, die sich dir stellt. Der Übungspool bei CrossFit Mix ist dabei wirklich breit gefächert und reicht von den bekannten Grundübungen wie Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken bis hin zu den altbekannten Körperübungen wie Klimmzügen, Dips und Liegestützen. Aber es wird auch mit Seilen, Corebags und Kugelhanteln gearbeitet.

Kursleiter: Micha, Elvira, Tine, Heike

TRX

TRX (Total Resistance Exercise). Egal ob Gewichtsreduktion, Muskelaufbau oder Konditionsverbesserung, mit dem TRX Schlingentraining ist alles möglich. TRX Training besteht ausschließlich aus funktionellem Training Trainiert wird an dem TRX Band, was aus einem Gurt besteht an dem zwei Griffe befestigt sind. Dazu kommen noch Schlingen für die Füße. Mit der stufenlosen Veränderung des Widerstandslevels der Übungen kann jedes individuelle Trainingsziel realisiert werden. In diesem dreidimensionales Training, das alltagsnahe sowie sportartspezifische Bewegungsmuster ermöglicht, werden nie einzelne Muskeln isoliert trainiert, sondern immer in der ganzen Muskelkette.

Kursleiter: Micha

Calory Killer

CaloryKiller oder auch funtional fatburner genannt, ist ein hoch effektives Training, um Gewicht zu verlieren und um in Top Form zu kommen. Schnelle Ergebnisse durch die Kombination aus Kraft und Ausdauereinheiten mit kurzen Pausen im functional Stil. Auf ein dynamisches Warm-up folgen Arm-Moves, Squats und kraftvolle Side-Pushs sowie Knee-Lifts und andere functional Elemente. Zwischen den einzelnen Moves bleibst du immer in leichter Bewegung. Das bringt deinen Kreislauf und die Fettverbrennung so richtig in Schwung. Dieses funktionelle Ganzkörpertraining, sorgt für mehr Kondition, eine verbesserte Fitness und eine tolle Figur. Das Workout eignet sich perfekt für ambitionierte Einsteiger und Fortgeschrittene jeden Alters.

Kursleiter: Astrid

LES MILLS CX WORX®

Kategorie M, H

CXWORX Bei diesem Kurs wird besondere Aufmerksamkeit auf deine Körpermitte gelegt. Je stärker deine Körpermitte, desto mehr Leistung kannst du erbringen und das nicht nur im Alltag, sondern auch in deinem Training. Ein stabiler und starker Core, verbessert insgesamt das Zusammenspiel von Becken, Hüfte und unterem Rücken. Erfahrene Instruktoren führen dich durch dieses effektive Workout und erklären dir die richtige Ausführung der Übungen mit Widerstandsbändern ,Gewichtscheiben oder Übungen mit dem eigenen Körpergewicht wie Crunches und Hovers.

Kursleiter: Micha, Heike

LES MILLS BODY PUMP®

Kategorie M, H

BODYPUMP® ist das Original Kraft-Ausdauer-Training mit einer Langhantel. Es verbessert die allgemeine Fitness und die Körperhaltung, baut Kraft auf und fördert die Fettverbrennung. Die Stunde, in denen Übungen wie Squats, Bankdrücken und Liegestützen zu mitreißender Musik ausgeführt werden, ist bei Männern und Frauen gleichermaßen beliebt. Die Gewichte können individuell angepasst werden was einen Einstieg auch als Anfänger möglich macht. Es werden bis zu 560 kcal verbrannt. Wie bei allen Kursen von LES MILLS® erscheint auch BODYPUMP® alle drei Monate neu, mit aktueller Musik und perfekt abgestimmter Choreografie.

Kursleiter: Astrid, Heike, Katrin, Micha

LES MILLS BODYBALANCE®

Kategorie B, M, E

BODYBALANCE® ist ein zentrierendes Training aus Yoga-, Tai Chi- und Pilates Elementen. Es fördert die Balance, Beweglichkeit und Kraft. Kontrollierte Atmung, Dehnübungen, fließende Bewegungen und Posen zu wundervoller Musik ergeben ein ganzheitliches Workout, das den Körper in ein harmonisches Gleichgewicht bringt. Da auch die Bauch-und Rückenmuskulatur gezielt trainiert wird, verbessert sich die Körperhaltung und wirkt so vorbeugend gegen Rückenschmerzen. Die Stunde wird schließlich durch einen 10-minütigen Entspannungsteil abgerundet. Es werden bis zu 340 kcal verbrannt. Wie bei allen Kursen von LES MILLS™ erscheint auch BODYBALANCE® alle drei Monate neu, mit aktueller Musik und perfekt abgestimmter Choreografie.

Kursleiter: Astrid und Heike

LES MILLS BODYCOMBAT®

Kategorie H, K

BODYCOMBAT® ist ein kraftvolles Cardio-Workout, das jeden mitreißt. Das absolut energiegeladene Programm ist inspiriert durch Martial-Arts und hat seine Wurzeln in vielen Disziplinen, wie Karate, Kickboxen, Taekwondo, Tai Chi und Muay Thai. Kondition, Koordination, Kraft und Mobilität werden verbessert, aber vor allen Dingen steht der absolute Spaß an dem Workout im Vordergrund. Den Bewegungen ist leicht zu folgen; und da auch Optionen für Einsteiger gezeigt werden, ist es für jeden geeignet. Es werden bis zu 545 kcal verbrannt. Wie bei allen Kursen von LES MILLS® erscheint auch BODYCOMBAT® alle drei Monate neu, mit aktueller Musik und perfekt abgestimmter Choreografie.

Kursleiter: Heike

LES MILLS Tone®

Kategorie H, M

In der LESS MILLS TONE Class erlebst du ein komplettes Ganzkörperworkout: Kräftigung, Cardio und Koordination. TONE ist ein "All-in-one"-Funcional-Fitness-Mix, der dir ermöglicht, in deinem eigenen Fitnesslevel zu trainieren und gleichzeitig auch mal Grenzen auszutesten. Das Programm ist durch die verschiedenen Intensitätslevel und Optionen für jeden geeignet und führt zu schnellen Resultaten.

Kursleiter: Anja und Petra

PILATES

Kategorie B, M, E

Pilates, benannt nach dem Erfinder Josef Pilates, ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tief liegenden Muskelgruppen in der Körpermitte angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen. Das Training beinhaltet Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung bei fließenden Bewegungen. Das Training ist für Teilnehmer jeden Alters und unabhängig vom Fitness-Level geeignet, auch als Prävention gegen Rückenbeschwerden. Wobei Pilates Level 1 einfacher ist als Pilates Level 2.

Kursleiter: Petra , Tine, Astrid

 

RÜCKENFIT

Kategorie M

Kaum einer, der ihn nicht kennt: den Rückenschmerz! Hier wird ihm mit gezielten Training für den gesamten Rumpf vorgebeugt und entgegengewirkt. Nach einem dynamischen Warm up werden Übungen zur Kräftigung und Mobilisation des Rückens durchgeführt, wobei der Spaß an Bewegung nicht zu kurz kommt. Ein entspannendes Stretching beendet die Stunde, die für absolut jedes Fitness-Level geeignet ist.

Kursleiterin: Petra, Anja, Michaela

STEP-MIX

Kategorie H,M

Step-Mix ist ein Aufbau einfacher Aerobic-Grundschritte auf dem Reebok-Step zu motivierender Musik. Zu diesem Ausdauertraining kommen noch die Kräftigung verschiedener Muskelgruppen unter Zuhilfenahme verschiedener Kleingeräte wie  Tubes, XCO, Hantelscheiben und ähnlichem Da sich Schritte und Abfolgen wiederholen, ist es auch für Einsteiger ein Leichtes, sich in diesem Kurs wohl zu fühlen und Spaß zu haben

Kursleiter: Anja

WORLDJUMPING

Kategorie M, H

WORLDJUMPING ist ein dynamisches Fitness-Trainingsprogramm mit einem Trampolin, mit "Urban-Moves" und Elementen aus Aerobic, Step-Aerobic, Sprints und Variationen aus Powersports wie Boxing. Mit Riesen-Spaß und Mega-Laune bei fetziger Partymusik kannst du eine völlig neue Art entdecken, etwas für deine Fitness und Figur zu tun. Viel Abwechslung und eine sehr gelenkschonende Trainingsweise. JUMP IT!

Kursleiter: Katrin, Anne

XCO®

Kategorie M, H

Der XCO-Trainer ist eine mit Granulat gefüllte Aluminiumröhre. Mit diesem Gerät werden nicht nur die innersten Muskelschichten beansprucht, sondern sogar neue Gewebezellen gebildet, was dazu führt, dass das Bindegewebe wesentlich straffer wird (X steht für engl. excellent, CO für Collagen, also jene Fasern, die das Bindegewebe stützen) - ein Effekt, den selbst das intensivste Hanteltraining nicht erreicht. Die Bewegungen beim Training mit dem XCO sind sehr dynamisch und werden extrem abrupt gestoppt. Der Stepper dient hier auch als wesentliches Mittel für die Choreographie. Durch das Hin und Her der losen Masse in der Röhre wird in den Muskeln eine große Spannung aufgebaut. In diesem Kurs kommt zum Ausgleich außerdem noch der Flexi-Bar zum Einsatz, der eine ähnliche Wirkung auf die Tiefenmuskulatur hat. Auch für Einsteiger geeignet.

Kursleiterin: Anja, Petra

Yin yoga

Kategorie B,E,M

YinYoga ist ein ruhiger und passiver Yoga Stil, der hauptsächlich im Sitzen und Liegen praktiziert wird. Im Yin Yoga sinkst du in die Positionen hinein, um zu entspannen und loszulassen. Decken, Blöcke und Kissen unterstützen dich. Es ist eine sanfte und zugleich tiefe Praxis. Für Yogaeinsteiger, Geübte und vor allem Schmerz- und Stressgeplagte.

Kursleiter: Tine

Yoga

Kategorie B, E, M

Yoga für mehr Lebensqualität, Ausgeglichenheit und Energie. Einzelne Positionen auch Asanas genannt, werden unter Verknüpfung von Atmung und Bewegung in einem Flow durchgeführt und geübt. Diese Mischung aus Hatha und Vinyasa Yoga, ist eine dynamische Form des Kraft, Ausdauer und Beweglichkeits-Trainings, mit unzähligen positiven Effekten. Yoga lindert nicht nur Stresssymptomatik und hilft bei Schlafstörungen, es ist vor allem bei Rückenschmerzen und Durchblutungsstörungen, durch die Wirkung auf die Faszien, eine echte Hilfe. Außerdem wirkt Yoga stimmungsaufhellend und ausgleichend.

Kursleiter: Sandy, Tine, Sabine, Astrid, Manou

 

Yoga für die Faszien

Kategorie B, E, M

Yoga für die Faszien ist eine auf die Stimulierung der Faszien ausgerichtete Variante des Yoga. Hier kombinieren wir unterschiedliche Massagehilfsmittel wie eine Rolle und ein Ball, mit aktiven Yogapositionen, um die Faszien wieder geschmeidig zu machen. Faszien sind elastische Bindegewebestrukturen, die im Körper unter anderem Muskeln, Knochen, Sehnen und Organe umschließen und somit alles miteinander verbinden und zusammenhalten. Verkleben oder verhärten diese Faszien durch Stress, Bewegungsmangel, Haltungsfehler und ungesunder Ernährung, können Schmerzen auftreten. Mit Yoga für die Faszien, hältst du die Faszien dauerhaft auf Trab und bewahrst ihre Elastizität. Du beugst nicht nur Rückenschmerzen vor, sondern du fühlst dich danach auch frischer, jünger und kraftvoller.

Kursleiter: Michaela,  Astrid,  Manou

 

Vinyasa Power Yoga

Kategorie B, E, M

Vinyasa Power Yoga ist eine dynamische körperliche Form des Yoga‘s. Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit werden gleichermaßen trainiert. Zwischen dynamischen Sequenzen finden immer wieder auch Halte- und aktive/passive Dehnübungen statt, um somit zur inneren Ruhe und Ausgeglichenheit beizutragen. Charakteristisch ist die konsequente Verknüpfung aus Atmung, Bewegung sowie festgelegten Blickpunkten. Im Vinyasa Power Yoga halten wir uns an die Sonnengrüße aus dem Ashtanga Yoga. Jederzeit kann die Intensität durch kurze Pausen in bestimmten Positionen angepasst werden. Um die Basis Positionen kennen zulernen, empfiehlt sich für Neueinsteiger der Kurs Yoga für jede Frau und jeden Mann.

Kursleiter:  Astrid,  Manou,  Sabine

 

Yoga FÜR JEDe frau und jeden mann

Kategorie B, E, M

Dieses Yoga ist vorallem für Neueinstiger geeignet, da es die Grundpositionen (auch Asanas genannt) im Detail und mit viel Ruhe vermittelt. Der Schwerpunkt ist vorallem auf das Erlernen des Sonnengrußes gelegt, welcher in sich schon ein geschlossenes Konzept eines Ganzkörpertrainings darstellt. Du möchtest dich vielleicht "einfach nur gut fühlen" oder auch Schmerzen und Stress loswerden? Dann bist du in diesem Kurs perfekt aufgehoben. Yoga lindert nicht nur Stresssymptomatik und hilft bei Schlafstörungen, es ist vor allem bei Rückenschmerzen und Durchblutungsstörungen, durch die Wirkung auf die Faszien, eine echte Hilfe. Außerdem wirkt Yoga stimmungsaufhellend und ausgleichend. Yoga für jede Frau und jeden Mann, für mehr Lebensqualität, Ausgeglichenheit und Energie. 

Kursleiter:  Astrid, Manou